Silvio Wirth

Silvio Wirth (Jg. 70) ist Tantralehrer, Yogalehrer (BYV), Diplom-Psychologe, HP für Psychotherapie, Sexualtherapeut (ZISS), Coach und Buchautor.

Silvio fand schon früh zum Tantra, begegnete er vielen Tantra-Meistern und lernte alle drei tantrischen Pfade kennen: den klassisch-hinduistischen, das westlich orientierte Neo-Tantra und auch das tantrisch-buddhistische Vajrayana, zuletzt bei seinem Hauptlehrer Dr. Nida.  Außerdem Fortbildungen in Yoga, Dzogchen, Zen-Meditation und als Psychologe und Therapeut in verschiedenen westlichen psychotherapeutisch orientierten Wachstumswegen.

Sein tantrischer Weg begann 1994 mit einer 2-Jahresausbildung , in der besondere Impulse von Andro Andreas Rothe (+), seinem ersten Tantra-Meister, und Advaita Maria Bach erhielt. Er arbeitete dann einige Jahre eng mit Michaela Riedl, Autorin der Bücher “Lingam-Massage” und “Yoni-Massage”  und Martina Weiser, Inhaberin des Ananda-Tantra-Massage-Instituts, zusammen.
Von seiner langjährigen Partnerin Kalinka Villhauer lernte er die Hexenkunst  von Wicca und den keltischen Schamanismus.

2005 lernte er Aba Aziz Makaja kennen, den er seither regelmäßig besucht und dem er große Inspiration auf dem tantrischen Weg verdankt. Ein anderer wichtiger Lehrer war der Kundalini- und Satsang-Lehrer Edgar Hofer, der auch in Silvios Institut des öfteren Seminare und Fortbildungen über Kundalini-Yoga und den nichtdualen natürlichen Zustand gegeben hat.
2008/09 schloss Silvio Wirth die Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya ab, unter anderem bei Sukadev Bretz, bei dem er 2012 eine Fortbildung im Vermitteln von fortgeschrittenem Pranayama und Kundalini-Yoga absolvierte. 2019 schloss er eine Fortbildung zu fortgeschrittenem Yoga und traditionellen Tantra bei Satya Loka in Griechenland ab.
Er folgt in seiner Tantra-Yoga Konzeption den Ideen des Internet-Gurus Yogani und den Ideen des tantrischen Kriya-Yoga nach Sunyata Saraswati.
2010 – 2012 absolvierte Silvio die Ausbildung zum Sexualtherapeuten in der Sexocorporel-Methode, die eine wichtige Grundlage seiner Arbeit mit Sexualität bildet.

Seit 2004 ist Silvio auf dem Vajrayana-Weg des Anuttara-Tantra (höchste Form des buddhistischen Tantra). Sein erster wichtiger buddhistischer Lehrer war Helmut Poller, sein Einweihungsmeister Lama Dorje Lhokar (+). Ein weiterer Lehrer für fortgeschrittene Körperarbeit (Tummo) ist Lama Tulku Lobsang. Er hat auch bei James Low und Keith Dowman Belehrungen in Dzogchen erhalten und hat Erfahrung mit Lehren aus der Bön-Tradition, Traumarbeit und Dzogchen bei Tenzin Wangyal. Im Herbst 2020 absolvierte er bei  seinem Lehrer Dr. Nida Chenagtsang eine dreimonatige Einweihung ins tantrische System des Yuthok Nyingthig, das viele fortgeschrittene tantrische Praktiken beinhaltet, in denen Silvio sich kontinuierlich übt. 2022 erhielt er durch Lama Glenn Mullin die Einweihung ins Übungssytem von Chakrasamvara und Vajrayogini.

Mit seinen Weggefährt(-inn)en entwickelte er immer mehr einen eigenen Tantra-Stil, der Erotik, Meditation und Yoga, Profanes und Heiliges zusammenbringt und sich aus all diesen Quellen speist und vor ihnen verneigt. Seit 2008 entwirft er das integrale Tantra, basierend auf dem Werk von Ken Wilber, dem traditionellen Tantra und zeitgenössischen Erweiterungen. 2011 hat er mit der Veröffentlichung des Buches “Integrales Tantra” diese Tantra-Form theoretisch begründet und ausführlich beschrieben.

Im Institut ist er der männliche Part, liebt Geistigkeit und Philosophie und ist ein echter Kenner der tantrischen Tradition. In der Arbeit mit Menschen ist er ein Freund von Ehrlichkeit und klaren Worten, getragen von einem offenen Herzen und dem leidenschaftlichen Impuls, andere zu unterstützen. Er leitet meistens die Pranayama-Stunden und Rituale an, hält Vorträge und moderiert Gespräche.

Silvio lebt mit Mara seit über 20 Jahren in einer lebendigen, tantrisch-polyamoren und integralen Beziehung.  Silvio und Mara sind leidenschaftliche Beziehungsforscher und sehen sich als Center und Basis eines Netzwerks von Verbindungen zwischen Freunden.

Silvios Vision ist eine Kultur der liebevollen Verständigung zwischen Männern und Frauen, getragen von Bewusstsein, Humor, hoher Präsenz, tantrischen Werten und dem Leben in Gemeinschaft.
„Mir ging es immer darum, dass mehr Liebe in die Welt kommt. Die Form, in der ich es zu vermitteln versuche, hat sich mehrmals geändert, doch der Grundimpuls bleibt derselbe.“
Silvio ist auch der Autor der Internet-Projekte www.tantra-lounge.net, www.polyamorie.de, und www.tantra-tradition.de